PRESSE

Letzte Veröffentlichungen...
...in der Regel in:
Unsere Vordereifel / Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel

2024 - KW 9

2024 - KW 8

2023 - KW 17

2023 - KW 15 - FöV Freiwillige Feuerwehr Luxem – Energetische Fenstersanierung im Gerätehaus 

Luxem. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr (FFw) und des Fördervereins (FöV) der FFw Luxem konnten das Westnetzprojekt „Aktiv vor Ort“ für die energetische Fenstersanierung im Gerätehaus gewinnen. „Die alten Glasbausteine waren die reinsten Kältebrücken“ erinnert sich der Vorstand des FöV. Aufgrund des schlechten Dämmwertes kam hier also nur ein Austausch durch moderne Kunststofffenster in Frage. Mit dem ortsansässigen Tischlermeister Markus Knechtges wurden die neuen Fenster geplant und nach nur kurzer Lieferzeit fachgerecht eingesetzt. Hierbei zahlte sich im wahrsten Sinne des Wortes die gute Verbundenheit innerhalb der Ortsgemeinde aus. Aufgrund der Vermittlung und Unterstützung des Westnetz Projektpaten Michael Thelen konnte eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 2.000,-€ dem FöV übertragen werden. Mit dieser Förderung wurde somit ein Großteil der Materialkosten abgefangen.

Ab sofort bilden die neuen Fenster ein modernes und harmonisches Erscheinungsbild im Gerätehaus, als auch zum angrenzenden Kühlhaus im Ortsmittelpunkt von Luxem. Mit den neuen Fenstern lassen sich somit künftig Heizkosten reduzieren und CO2-Emissionen einsparen.

Westnetz Projektpate Michael Thelen vor der neuen Fensterfront mit den Helfern der FFw Luxem

Vorbereitung der neuen Kunstoffenster durch Tischlermeister M. Knechtges

2023 - KW 11 - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Luxem und des Fördervereins

Luxem. Am Freitag den 24.02.23 um 20.00 Uhr fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins (FöV) der Freiwillige Feuerwehr Luxem in der Gemeindehalle statt. Verbandsbürgermeister Schomisch, Ortsbürgermeister Freund, Wehrleiter Udo Mohr und der stellvertretende Wehrleiter André Bauer lobten in ihren Ansprachen die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft der freiwilligen Wehren und betonten auch ihren besonderen Auftrag im Rahmen der laufenden Entwicklung der Starkregenkonzepte. Der erfolgreiche Schulterschluss der Verbände und Gemeinden, der Vereine und der jeweils ortsansässigen Mitglieder zeigt sich neben den geleisteten Einsätzen insbesondere auch bei solchen Projekten, wie dem abgeschlossenen Bau der neuen Fahrzeughalle der FFw in Luxem und dem laufenden Umbau des Gemeinschaftsraumes. Hier wurde der deutliche Finanzaufwand des Trägers erklärt und auch dankend auf die eingegangenen Spenden hingewiesen. Der bemerkenswerte Einsatz an handwerklicher Eigenleistung der Bürger spiegelt auch die Wertschätzung der Feuerwehr in der Ortsgemeinde wider. Die Feuerwehr Luxem hat Zukunft: So konnten zwei neue, junge Kameraden, Julian Knechtges und Leon Schiller, vom Verbandsbürgermeister offiziell verpflichtet werden. Zum neuen Gerätewart wurde Bert May gewählt, der auch nach langer Dienstzeit und erfolgreichen Fortbildungen zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurde. Nach über 40 Jahren engagierter Dienstzeit wurde Hermann Josef Fasen aus dem aktiven Dienst in die Alterswehr verabschiedet: Wehrführer Herbert Gäb dankte ihm mit einem Präsentkorb und wusste ihn als weiterhin zuverlässig zupackende Unterstützung zu loben. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde die geplante öffentliche Einsegnung der neuen Fahrzeughalle für den 10.6.23 angekündigt. Nach den Berichten des Vorstandes, des Kassenwartes und der Kassenprüfer wurde der Vorstand des Fördervereines ordnungsgemäß entlastet und im Amt bestätigt.

Schulterschluss auf breiter Front bei der FFw Luxem (v.l.n.r.): Bürgermeister Alfred Schomisch, stv. Wehrleiter André Bauer, Wehrführer Herbert Gäb, Wehrleiter Udo Mohr, die neuen Kameraden Julian Knechtges und Leon Schiller sowie der Vorsitzende des FöV Mark Schiller

Nach über 40 Dienstjahren in die Alterswehr verabschiedet: Hermann Josef Fasen (mit Präsentkorb), zum Gerätewart ernannt und befördert: Bert May (2. v. r.)

2023 - KW 3 - FöV Freiwillige Feuerwehr Luxem - Neue Beleuchtung und Werkbank in der Fahrzeughalle 

Luxem. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr (FFw) und des Fördervereins der FFw Luxem konnten die Beschaffung einer modernen, energieeffizienten Beleuchtung und Stromversorgung in der neuen Fahrzeughalle realisieren. 

Möglich gemacht wurde die Beschaffung u. a. durch den Projektpaten Guido Rosenberg, Geschäftsführer der Rosenberg Doll Immobiliengesellschaft GmbH aus Mayen, welcher gemeinsam mit einem weiteren Gesellschafter eine Spendenzuwendung in Höhe von 1.000,-€ dem Vorsitzenden des Fördervereins der FFw Luxem, Mark Schiller, überreichte.

„Immobilien sind unsere Leidenschaft, da wir neben dem Immobilienankauf und der Vermittlung auch Sanierungsprojekte betreuen, kann ich sehr gut nachvollziehen, wieviel Arbeitsstunden hier in ehrenamtlicher Arbeit bereits geleistet wurden und noch werden. Dieses Ehrenamt gilt es wo immer möglich sinnvoll zu unterstützen. Daher haben wir auch nicht gezögert und mit dieser Zuwendung einen Baustein zur Erreichung des Projektabschlusses beigetragen", so Rosenberg bei einem Ortstermin in der neuen Feuerwehrfahrzeughalle Luxem.

Weiterhin konnte mit dem Spendenbeitrag die Beschaffung einer Werkbank realisiert werden, wo sich künftig der technische Dienst und die Wartungsarbeiten am feuerwehrtechnischen Gerät mühelos vollziehen lassen.

Wir möchten uns daher ganz herzlich bei der Rosenberg Doll Immobiliengesellschaft GmbH aus Mayen für diese herausragende finanzielle Unterstützungsleistung bedanken. 

Nähere Informationen unter: http://www.feuerwehr-luxem.de und https://www.rosenbergdoll.de

 

 

 

 

 

 

 

 




G. Rosenberg übereicht symbolisch dem 1. Vorsitzenden des FöV M. Schiller den Schlüssel für die neue Werkbank.

2022 - KW 51 - FöV Freiwillige Feuerwehr Luxem - Neue Fahrzeughalle mit Rüttelboden ausgestattet

Im Zuge der Planungen zu den einzelnen Bauabschnittphasen an der neuen Fahrzeughalle der FFw in Luxem stellte sich zwangsläufig die Frage nach einem geeigneten Boden/Bodenbelag. Aufgrund der klaren Kostenvorgaben in diesem Projekt durch den Bauträger in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, als auch der Notwendigkeit nach einem widerstandsfähigen und langzeitbelastbaren Bodenbelag wurde sich für einen hochwertigen Rüttelboden der Fa. Maas aus dem naheliegenden Ort Uess bei Kelberg entschieden.

Die Fa. Maas ist u.a. spezialisiert auf die Herstellung keramischer Bodenbeläge im Rüttelverfahren. Der Rüttelboden ist ein widerstandsfähiger und stark belastbarer keramischer Bodenbelag, der in gewerblich, industriell sowie auch privat genutzten Bereichen verlegt werden kann. Die Rüttelklinker mit 1,5 cm Mindestdicke werden in die vorgezogene Mörtelbettschicht im Halbverband eingelegt und unter Zuhilfenahme eines Rollenrüttlers mechanisch gleichmäßig und intensiv verdichtet. Bereits nach Ablauf von ca. 28 Tagen ist der Rüttelboden voll belastbar.

In nicht einmal zwei Tagen wurde in der gesamte Fahrzeughalle dieser Bodenbelag eingebracht und sowohl der Sockelansatz, als auch der hintere Treppenaufgang verfliest. Den Abschluss der Arbeiten bildete ein fachgerechter Anschluss zwischen Boden- und Sockelfliesen mittels Silikonnaht.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei der gesamten Fa. Maas für dieses tolle Ergebnis bedanken und bieten Interessenten an, sich jederzeit von diesem hervorragenden Bodenbelag ein Bild vor Ort in Luxem zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022 - KW 31  - FöV der Freiwilligen Feuerwehr - Neuer Garagenanbau - neues Schild

Seit kurzem können sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Luxem neben dem in der Finalisierung befindlichen Garagenanbau zum bestehenden Gerätehaus auch über ein neues repräsentatives Eingangsschild freuen. Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Umsetzung der Planungsvorgaben unseres Fördervereins, wie auch der professionellen Fertigung unter Einsatz modernster Fertigungstechnologien gebührt der Fa. Lungmetall aus Kottenheim.

Insbesondere möchten wir uns an dieser Stelle bei Herrn Vachovec (Fa. Lungmetall) bedanken, welcher die Anfrage auf Umsetzbarkeit von Anfang an begleitete und zu diesem hervorragenden Ergebnis maßgeblich beitrug.

Ebenfalls möchten wir uns bei dem Ortsgemeinderat Luxem und unserem Bürgermeister Martin Freund bedanken, welche nicht zögerten, die Beschaffung des Schildes mit einer finanziellen Zuwendung seitens der Ortsgemeinde zu unterstützen. Das neue Eingangsschild wird künftig für alle sichtbar den Dorfmittelpunkt und das Gerätehaus ausweisen. Eine zeitgesteuerte Beleuchtung sowie die Neueinfassung und Gestaltung des Teilbereiches vor dem Gerätehaus runden das Erscheinungsbild positiv ab.

Auf der Homepage der FFw Luxem unter: www.feuerwehr-luxem.de finden sich zudem weitere, vielfältige Informationen u.a. zum aktuellen Projekt des Garagenanbaus.

Sollten wir ggf. Ihr Interesse an unserer Feuerwehr oder dem Förderverein geweckt haben, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt (info@feuerwehr-luxem.de) zu treten oder schauen einfach vorbei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der FFw Luxem Mark Schiller und der Ortsbürgermeister Martin Freund sind mit dem Erreichten überaus zufrieden.

veröffentlicht / aktualisiert am  9. 01. 2023